Neubau einer Flutlichtanlage auf dem Sportplatz am Bollensdorfer Weg

Seit Jahren ringen der Vorstand und die Abteilung Fußball um die Errichtung einer zeitgemäßen Flutlichtanlage auf der Sportanlage am Bollensdorfer Weg. Unter äußerst widrigen Lichtverhältnissen trainieren die Fußballmänner des MTV seit einer gefühlten Ewigkeit in den Herbst- und Wintermonaten von Oktober bis März und tapsen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Mehrere Anläufe unternahm der Vorstand des MTV seit 2017 um Fördermittel für das ca. 140.000,- € umfassende Vorhaben zu generieren. Hier mussten wir viel Lehrgeld bezahlen, ehe wir dann am 01.10.2021 über das LEADER Programm einen Vorantrag bei der „LAG Märkische Seen“ stellen konnten. Endlich, am 17.Mai diesen Jahres, erhielten wir den Fördermittelbescheid des Landesministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung des Vorhabens.

Unser lang ersehnter Wunsch sollte jetzt in Erfüllung gehen. Das Flutlichtprojekt nahm jetzt konkrete Formen an. Die Planung der Flutlichtanlage wurde an das Architekturbüro „cLk architekten“ und die Bauausführung an die „POHL-Gruppe“ vergeben.

Seit Ende Juli 2023 haben die Arbeiten auf dem Sportplatz am Bollensdorfer Weg begonnen. Die bisherigen baulichen Umsetzungen umfassen die Verlegung aller notwendigen elektrischen Leitungen, die Bohrungen der Löcher für die Flutlichtmaste und die Erstellung der Fundamente für die Fluchtlichtmaste. Bis Ende August erwarten wir das Stellen der Flutlichtmaste und in der ersten Septemberwoche die Fertigstellung der kompletten Flutlichtanlage. Als Ansprechpartner für die ausführende Firma Pohl und als Bauüberwacher seitens des Vereins MTV 1860 Altlandsberg e.V., welcher der Bauherr des Projektes ist, wurde durch den MTV Vorstand, Herr Peter Schiller bestimmt. Herr Schiller ist ebenfalls mit der Baubetreuung des Neubaus des Schulcampus betreut.

Erste Ideen für die Einweihung der Flutlichtanlage existieren ebenfalls schon. Aktuell versuchen wir gemeinsam mit der Abteilung Fußball am 15.September die Einweihung der Flutlichtanlage mit anschließendem Punktspiel gegen den FC Strausberg zu organisieren. Alle Sportinteressierten sind schon jetzt sehr herzlich eingeladen, an der feierlichen Übergabe teilzunehmen.

mit sportlichen Grüßen

André Witkowski 1.Vorsitzender MTV 1860 Altlandsberg e.V.

++++++ UPDATE ++++++

Es werde Licht!

Am vergangenen Mittwoch den 30.08.2023 wurde die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz am Bollensdorfer Weg Fertiggestellt. Auch die abschließende Lichtmessung wurde am Mittwoch Abend erfolgreich durchgeführt und unsere verantwortlichen der Abteilung Fussball erhielten eine Einweisung zur Bedienung der neuen Flutlichtanlage. Anschließend erfolgte die Übergabe.

mit sportlichen Grüßen

Christoph Stähr 2.Vorsitzender MTV 1860 Altlandsberg e.V.

Kofinanziert von der Europäischen Union